Kinderbetreuung

Lahntal ist als kinder- und familienfreundliche Gemeinde im Landkreis bekannt.

Diesen Ruf gilt es zu verteidigen. Und wie kann man das besser tun als dadurch, dass das Betreuungsangebot immer den Erfordernissen der Zeit angepasst wird.

Veränderte Gruppengrößen für Kindergartengruppen (besonders für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren) machen es erforderlich, dass die Gemeinde nach den Neubauten in Caldern, Sarnau und Sterzhausen nun auch noch einmal in Goßfelden baut und somit vorbereitet ist, möglichst allen Kindern ab dem 6 Lebensmonat einen Betreuungsplatz anbieten zu können.

Ich finde es allerdings mehr als bedauerlich, dass die Bundesregierung und die hessische Landesregierung zwar vehement den Ausbau der Kinderbetreuung fordern, wenn es aber ums Bezahlen geht, die Kommunen allein lassen.

[03.09.2010] Foto: Anbau an die Kindertagesstätte Goßfelden (August 2010)